Über Uns

Im Jahre 1956 gründete der Schlossermeister Benno Kohl in Breitenworbis ein Metallverarbeitendes Unternehmen. In den ersten Jahren produzierte er mit seinen Mitarbeitern Zulieferteile für Firmen wie Kurt König und anderen Betrieben. Im Laufe der Zeit wurde der Anteil der individuellen Lösungen für private Bauherren immer größer.

Ab 1970 arbeitete Günter Kohl, der älteste Sohn des Unternehmers, im Familienbetrieb mit. Er absolvierte in den nächsten Jahren erfolgreich die Meisterschule.

Am  01.01.1982 übernahm er die Leitung des Unternehmens.  Bis zur Wende 1989 wurden sowohl für die Bevölkerung als auch für Volkseigene Betriebe gefertigt.
Mit der Wirtschafts– und Währungsunion im Frühjahr 1990 änderte sich die Kundenstruktur und das Konsumverhalten der verbliebenen Kunden sehr. Die Aufträge für die staatlichen Betriebe brachen quasi über Nacht weg, da Ihre Kunden in Osteuropa die nun fälligen Devisen nicht aufbringen konnten.

Die Preispolitik war so moderat, das die Betriebsergebnisse ausgeglichen waren.  Diese Unternehmenspolitik führte dazu, dass die Anzahl der Mitarbeiter in den nächsten Jahren weiter stieg.

Anfang 1993 entschlossen wir uns, eine neue Produktionsstätte mit Büro und Sozialgebäude zu bauen. Im Herbst 1993 konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Ab 1991 beschäftigten wir uns zusätzlich zu der historisch gewachsenen Produktpalette mit der Verarbeitung von Edelstahl. Wir fertigten die ersten Edelstahlgeländer.
Schnell kamen wir zu der Überzeugung, dass wir eine spitzenlose Rundschleifmaschine anschaffen werden. Damit konnten wir kurzfristig auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden reagieren. 1999 erweiterten wir unseren Maschinenpark um eine halbautomatische Biegemaschine, mit der wir in der Lage sind unterschiedliche Profile und Rohre nach Zeichnung zu biegen. Diese funktioniert grundsätzlich in 3 Ebenen. Somit sind wir in der Lage, die Handläufe für unsere Spindeltreppen selber zu fertigen und Biegeaufträge anzunehmen.